Schützenverein Barntrup e.V.

ingo.plitt@schuetzenverein-barntrup.com

André Seidler  Spieß

andre.seidler@schuetzenverein-barntrup.com

sind fester Bestandteil der Edelweißkompanie.

Zur Geschichte:

Ab 1987 trafen sich, parallel zu den Kompanieveranstaltungen, die Damen der Schützenbrüder auf Einladung der Kompanie zu gemütlichen Abenden im damaligen Café Rauer am Marktplatz. Der Gedanke, die Damen über eine zu gründende Frauentrachtengruppe in die Kompanie zu integrieren, wurde hier geboren. Bereits 1988 wurde diese Vision zur Realität, die Damen wurden Schützenschwestern der 2. Kompanie und hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt am Schützenfest Sonneborn mit dem Königspaar Gustav Brackmann und Iris Ahring. In den vergangenen 20 Jahren wuchs die "farbenprächtige Truppe" auf fast 30 aktive und (aus Altersgründen aber immer noch gerne mit dabei) 8 passive Mitglieder. Besonderer Dank der Frauen gilt dem damaligen Kompanieführer Friedel Sieker. Ohne dessen Durchsetzungsvermögen würde es wohl die Trachtendamen heute nicht geben. Er hat während seiner Amtszeit in den Jahren 1987 bis 2000 immer für "seine Damen" stark gemacht.

Von den Gründungsmitgliedern sind bis heute immer noch einige Aktive dabei. Mit viel Spaß und Engagement haben sie die Trachtendamen zu das gemacht was sie sind! Eine supertolle, lustige Gemeinschaft, in der neue Gesichter herzlich willkommen sind! Dafür danken die jüngeren Damen ganz herzlich: Christel Althoff, Helga Beyer, Elfi Braun, Gabi Depping, Helga Eikmeier, Gerda Eikermann, Inge Grote, Angelika Holinski, Elfriede Klaus, Christina  Kollmeier, Sigried Lottig, Anita, Maruhn, Beate Pook, Helga Röhr, Helga Schlegl, Inge Schake, Ursula Sieker, Gerdamarie Sieker und Rosemarie Tomczak.

Die Trachtenmänner

..haben auch eine lange Tradition

denn 1976  entstand aus Anlass der 600 Jahrfeier der Stadt Barntrup, die Trachtengruppe der Männer (Die „Sternberger Schützen“).

Die Tracht wurde von Oberst Hermann Hartmann, nach original Vorlagen aus dem Landesmuseum in Detmold gezeichnet und von unserm Schützenbruder, Schneidermeister Karl Bruns, maßgeschneidert. Die Kanone und die Hellebarden wurden von  unseren Schützenbrüdern, den Brüdern Willi und Ewald Arends, gebaut und blieben bis 1987 in deren Besitz. Ihr erster öffentlicher Auftritt war beim großen Festumzug am Sonntag, dem 23. Mai 1976.

Danach wurden durch die Trachtenmänner folgende Aktivitäten ins Leben gerufen:

Das Waffenreinigen, immer am Freitag vor dem Schützenfest, bei unseren Schützenbrüdern Willi und Ewald Arends im Bunker in der Unteren Straße. Ab 1989 immer am Donnerstag vor dem Schützenfest auf Gut Wierborn.

Das Wecken der Kanoniere, am Schützenfestsonntag, morgens ab 6.30 Uhr, Bärte ankleben im Salon Riemann (Heute Salon Grote).

Frühstück im Bunker bei unseren Schützenbrüdern Willi und Ewald Arends. Hier wird sich fit gemacht für die große Schlacht, die am Schützenfestsonntag zu schlagen ist.

1991 verstarb unser Schützenbruder und ehemaliges Mitglied der Trachtenmänner Willi Arends – seit dieser Zeit ist sein Bruder, unser Schützenbruder Ewald Arends, Hausherr, Quartiermeister und Gastgeber der Trachtenmänner.